Besser kommunizieren – aber wie?
Das Leben ist ja manchmal kompliziert – und auch das Thema Nachhaltigkeit kann kompliziert sein. Zum Beispiel beim Klimawandel, wo die Experten nach Antworten suchen, indem sie riesige Datenmengen verarbeiten. Umso wichtiger sind Menschen und Ansätze, die die Komplexität auf ein auch für Laien verständliches Maß reduzieren: Eine gelingende (Nachhaltigkeits-)Kommunikation stellt Alltagsbezüge her und erläutert Handlungsoptionen für den Alltag.
Wie das geht, zeigt Herausgeber Thomas Pyhel in Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation >.19 Autor(inn)en beleuchten Ansätze aus unterschiedlichen Disziplinen – von der Hirnforschung über die Psychologie und die Sozialwissenschaften bis hin zur Kommunikationsforschung.
212 Seiten, oekom verlag München, 2018
ISBN-13: 978-3-96238-042-7
Erscheinungstermin: 05.04.2018