Die globale Bildungslandschaft befindet sich in einem konstanten Transformationsprozess. Da lohnt ein Blick zurück aber auch auf neue Utopien, interessante Ideen und mögliche Zukünfte; denn es gilt, bis 2030 die Vision einer gerechten, inklusiven und nachhaltigen Bildung für alle umzusetzen.
Das Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) widmet sich ausgewählten Schwerpunkten aus Forschung sowie Bildungsalltag und sucht nach neuen Blickwinkeln. Sei es in Beiträgen zu Game Based Learning und Jugendengagement im Klimaschutz, in Gesprächen mit der Philosophin Lisz Hirn und dem Wachstumskritiker Tim Jackson oder in Gedanken über die unglaubliche Kraft des Empowerments von Kindern und Jugendlichen.
Hintergrund
Das Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Publikation zur Veröffentlichung herausragender internationaler Forschungsergebnisse und -arbeiten, sowie der dahinterstehenden Personen im Themenbereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einem Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Das Jahrbuch erscheint 2019 zum letzten Mal und bietet einen Querschnitt zum BNE-Geschehen in Europa durch kompetente Beiträge und kommentiert dieses. Es bietet interessanten Initiativen und Menschen eine Plattform und wird damit in der deutschsprachigen Zielgruppe als jährlicher BNE-Meilenstein bekannt gemacht. Inhaltlich umfasst die Publikation dabei von klassischen Umweltthemen, über politische und ökonomische bis hin zu sozialen Themen ein vielfältiges Spektrum.
Nähere Informationen und Inhaltsverzeichnis
Vor – Zurück – Stopp – Start. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildungsutopien, Partizipation, Unis, Global Goals und Future Heads.
FORUM Umweltbildung (2019) 188 Seiten , EUR 10.00 ISBN 978-3-900717-93-3