Die wachsenden ökologischen und lokalen Auswirkungen großer Kreuzfahrtschiffe haben unlängst zu zwei wichtigen Schritten geführt, um die Belastung der Häfen durch Mega-Schiffe zu verringern. Barcelona hat vorgeschlagen, die Docks der Stadt zu elektrifizieren, um die Luftverschmutzung zu reduzieren, während die italienische Regierung Kreuzfahrtschiffe aus dem historischen Zentrum Venedigs umzulenken will.
Erst im Juni veröffentlichte die Umwelt-NGO Transport & Environment (T&E) eine Analyse von Kreuzfahrtschiffen, die zeigt, dass das Problem der toxischen Schwefelemissionen bei diesen viel größer ist als bei Straßenfahrzeugen.Das Bewusstsein für die Meeres- und Umweltverschmutzung durch große Kreuzfahrtschiffe ist in den Mittelmeer-Anrainerstaaten seit langem ein großes Thema, und es ist in den letzten Jahren mit zunehmender Größe der Kreuzfahrtschiffe gewachsen. Im Sommer gab es Proteste in Palma (Mallorca), Antwerpen und anderen Städten, die von Mega-Kreuzfahrtschiffen betroffen sind.
Faig Abbasov, bei T&E für Schifffahrt zuständig sagt dazu: „Wir beginnen endlich, das enorme Problem der Monsterschiffe zu realisieren. Luxuriöse Kreuzfahrtschiffe sind schwimmende Städte, die mit einem der schmutzigsten Kraftstoffe betrieben werden. Städte verbieten zu Recht schmutzige Dieselautos, aber sie bieten freie Fahrt für Kreuzfahrtunternehmen, die giftige Abgase ausstoßen, die sowohl an Bord als auch an den nahegelegenen Ufern unermesslichen Schaden anrichten. Das ist inakzeptabel.
Eine Analyse von T&E zur Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe in europäischen Gewässern (auch auf Spanisch verfügbar) zeigt, dass die Marken eines einzigen Unternehmens, der Carnival Corporation, 2017 allein in europäischen Meeren zehnmal mehr krankheitsverursachendes Schwefeldioxid emittierten als alle über 260 Millionen europäischen Pkw. Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich und Norwegen sind die am stärksten von der Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe betroffenen Länder in Europa, während die am stärksten verschmutzten Häfen Barcelona, Palma und Venedig sind.
Quellen: EU-Umweltbüro
Pollution and damage from ‘floating cities’ are creating conflict