Die Plattform „Bewusst Kaufen – klimafreundlich leben“ hat im Oktober eine für Österreich repräsentative Online-Umfrage mit 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den Bekanntheitsgrad und den Stellenwert von nachwachsenden Rohstoffen beim Kauf neuer Kleidung durchgeführt, sowie Änderungen im Einkaufsverhalten durch die Corona-Krise untersucht. Dabei wurden die Ergebnisse auch mit einer Umfrage unter nachhaltigkeitsaffinen Personen verglichen.
Die Schlüsselergebnisse im Detail:
Baumwolle, Wolle, Seide und Leinen die bekanntesten nachwachsenden Rohstoffe.
Nur jede/r zweite ÖsterreicherIn (57 %) kennt Viskose oder Hanf als Textilfaser (bei der nachhaltigkeitsaffinen Zielgruppe ist dieser Anteil wesentlich höher).
Hingegen doppelt so viele Personen in der nachhaltigkeitsaffinen Zielgruppe ist Bambus oder Tencel als Ausgangsstoff für Bekleidung bekannt (im Vergleich zur österreichischen Bevölkerung).
Der Bekanntheitsgrad von Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Viskose, Leinen) ist bei Frauen und Älteren höher als bei Männern und Jüngeren
Bei jedem/r dritten ÖsterreicherIn (36 %) spielen nachwachsende Rohstoffe beim Kauf neuer Kleidung eine geringe oder keine Rolle.
Der Stellenwert von Langlebigkeit und Reparierbarkeit beim Kleiderkauf ist sehr hoch – knapp 85 % der Befragten gaben an, dass langlebige und reparierbare Kleider „eher wichtig“ oder „sehr wichtig“ sind, für jede zweite Person sind diese Faktoren sogar „sehr wichtig“.
Am hilfreichsten und sinnvollsten zur Verlängerung der Lebensdauer von Kleidung werden Informationsangebote und Reparaturservices (in der Nähe bzw. im Kleidungsgeschäft) angesehen
66 % der Befragten haben ihr eigenes Einkaufsverhalten in Bezug auf Kleidung während der Corona-Krise verändert – mehr als drei Viertel der Befragten überlegen nun bewusster, ob ein neues Kleidungsstück gebraucht wird.
41 % achten mehr auf die Qualität beim Kauf neuer Kleidungsstücke, rund ein Viertel kauft Kleidung nun häufiger im lokalen Handel ein oder nimmt Second Hand Angebote wahr. Jede fünfte befragte Person kauft Kleidung nun häufiger online ein.
Quelle und Details: www.bewusstkaufen.at