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Wachstum im Wandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Allgemein / „Reise Gamble“ – das Spiel zum nachhaltigen Tourismus

„Reise Gamble“ – das Spiel zum nachhaltigen Tourismus

7. März 2018

(c) FORUM Umweltbildung

2017 wurde von den Vereinten Nationen zum „internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ ausgerufen. Damit wurde auf den Rio +20-Gipfel Bezug genommen, der eine Art von Tourismus vorsieht, die – solange sie gut konzipiert und gesteuert erfolgt – einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann. Auch einige der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals oder SDGs) sind mehr oder weniger mit Tourismus verbunden, welcher als Wirtschaftszweig viele Bereiche positiv beeinflussen und für viele Menschen ein Weg zu besseren Lebensstandards darstellen kann.

Das FORUM Umweltbildung will mit Reise Gamble ein Ausrufezeichen setzen, um den Menschen den Einfluss auf die Umwelt durch ihre alltäglichen Entscheidungen aufzuzeigen. Die Wahl des Urlaubsziels (in der Region, in Österreich, in Europa oder auf einem anderen Kontinent) oder die Art und Weise, wie dieses erreicht werden kann (Bahn, Auto, Flugzeug, etc.) haben einen direkten Einfluss auf den persönlichen ökologischen Fußabdruck.

In Reise Gamble haben bis zu fünf SpielerInnen die Möglichkeit, in eine von fünf unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen. Die verschiedenen Rollen (z.B. Jugendliche, Familie mit Kindern, etc.) stellen jeweils besondere Ansprüche an ihren Urlaub und dementsprechend müssen SpielerInnen versuchen, die passenden Urlaubsdestinationen aus Österreich gegen ihre MitspielerInnen zu ersteigern. Nur wenn die eigenen Ansprüche erfüllt werden können und zusätzlich der Tourismus von allen Spielenden möglichst nachhaltig gestaltet wird, kann das Spiel gewonnen werden.

Neben dem geografischen, biologischen und kulturellen Wissen, das über Kartentexte vermittelt wird, lernen SpielerInnen Zusammenhänge zwischen Tourismus und Ressourcen kennen. Jede Art von Tourismus verbraucht Ressourcen, dargestellt auf einem Österreich-Spielplan, anhand dessen den SpielerInnen dieser Verbrauch auch vor Augen geführt wird. Außerdem wird das kooperative Lernen untereinander gefördert sowie das Bewusstsein für eigenes Handeln gestärkt.

Zielgruppe: Dieses Spiel ist für Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert.

Weitere Informationen sowie eine online-Spielanleitung finden Sie unter
www.umweltbildung.at/Reise-Gamble.

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Wachstum im Wandel war eine Initiative, die Menschen aus Institutionen, Organisationen und Unternehmen dazu eingeladen hat, sich mit Fragen zu Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität auseinanderzusetzen. Vom ehemaligen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft 2008 ins Leben gerufen, wurde die Initiative bis 2021 von mehr als 30 Partnerorganisationen, darunter Ministerien, Landesregierungen, Interessensvertretungen, Unternehmen, Universitäten und zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen.

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