2015 wurden im Rahmen der 70. UN-Generalversammlung 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Welt verabschiedet – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Dazu zählt unter anderem, dass es im Jahr 2030 keine Armut mehr geben soll, alle Menschen der Welt in Frieden leben können und Zugang zu sauberem Wasser sowie zu bezahlbarer und erneuerbarer Energie haben. Diese ambitionierten Ziele können nur erreicht werden, wenn wir alle in unseren Lebens- und Wirkungsbereichen an der Umsetzung arbeiten.
Das Forum Umweltbildung hat Lese- und Lernmaterial zu den SDGs herausgegeben, die vorwiegend an SchülerInnen im Alter von 9 bis 13 Jahre gerichtet sind.
Unsere Welt. Unsere Zukunft – Ein Lesebuch über die neuen Weltziele
Franz-Joseph Huainigg, Linda Exenberger (2017)
In der Publikation „Unsere Welt. Unsere Zukunft“ ermöglichen einzelne Geschichten den jungen Menschen aus Österreich, den Alltag von Kindern aus verschiedenen Ländern der Welt kennen zu lernen und gleichzeitig interessante Vergleiche mit der eigenen Lebensrealität zu ziehen. Darüber hinaus erfahren sie, was sie selbst zur Erreichung jedes einzelnen Ziels der SDGs tun können.
Aufgrund der großen Nachfrage des SDG Kinder- und Jugendbuch „Unsere Welt. Unsere Zukunft“ war die 2. Auflage nach wenigen Wochen vergriffen. Der Druck der 3. Auflage wird vorbereitet. Das Buch ist ab März via Webshop des FORUM Umweltbildung wieder erhältlich. Herausgeber ist IUFE.
Unsere Welt. Unsere Zukunft. Lehrmaterialien für Kinder und Jugendliche zu den UN-Weltzielen
FORUM Umweltbildung (2017)
Die Nachhaltigkeitsziele haben einen konkreten Lehrplanbezug und eignen sich daher für eine Thematisierung im Unterricht. Die beschriebenen Methoden wurden nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt und sollen Lehrpersonen unterstützen, die 17 Ziele begreifbar zu machen und die Bedeutung, die sie in unserem Alltag, für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt haben, zu vermitteln. Im Vordergrund stehen dabei das aktive Erleben der Lernenden, die Handlungsorientierung, das Einbeziehen ihrer Emotionen sowie die Möglichkeit zur Reflexion und zum Perspektivenwechsel.